Österreich 09. - 19.10.2021

Der Berg ruft!

Nach einigen Ausflügen in Mittelgebirge steht dieses Jahr ein Besuch in den "richtigen" Bergen an, also in den Alpen. Ein Freund empfahl uns einen Campingplatz in Grän im Tannheimer Tal. Auf der Hinreise machten wir eine Zwischenübernachtung in Rothenburg ob der Tauber, leider setzte schon die Dunkelheit ein, so dass ein Besuch der Altstadt keinen Sinn mehr machte. Wir verbrachten die Nacht auf dem Parkplatz eines Schwimmbades etwas außerhalb des Orts und setzten am nächsten Morgen unsere Fahrt fort. Den Campingplatz erreichten wir kurz vor der Mittagspause, so dass wir schon unsere Parzelle beziehen konnte und zu einer ersten Wandung im Tal nach Tannheim aufbrechen konnten. An den folgenden Tagen absolvierten wir im Wesentlichen einen Wechsel von Bergwanderungen und Ausflügen in den Tälern (siehe Karte).

Neben den Umrundungen von Haldensee und Vilsalpsee erklommen wir den Aggenstein bis zur Bad Kissinger Hütte, den Gamskopf, das Neunerköpfle und das Wertacher Hörnle. Insgesamt legten wir zur Fuß 108 km bei 4616 Metern Anstiege zurück.

Das Wetter war meist sonnig und klar, nur an zwei Tages war es bewölkt, wpobei es einen Tag ab mittags geregnet hat. Dabei war es recht kalt, nachts gingen die Temperaturen bis -5°C herunter, das war im Wohnwagen recht frisch. Tagsüber stieg das Thermometer im Schatten auch nicht über 20°C, oft war es mit 12°C deutlich kühler und in den Morgenstunden frostig.


send comments to: Harald Theuner