Schreinern

Fernseh- und HiFi-Bank

Im  Laufe der letzten Jahre habe ich diverse Projekte in Holz realisiert. Angefangen hat Alles mit einer Fernseh- und HiFi-Bank, die ich in kunststoffbeschichteter Spanplatte realisiert habe. Die Zuschnitte ließ ich beim lokalen Holzhandel durchführen, die Verbindungen bestehen aus Holz-Runddübeln und die einzelnen Zwischenböden sind über Bodenträger im 32er Rastermaß vorgesehen. Außerdem habe ich die Umleimer an den einzelnen Platten aufgebügelt. Zur Stabilisierung verfügt das Möbelstück auf der Rückseite über ein Stabilisierungs-Kreuz aus Metall (von IKEA).

Liegebrett für Torben

Damit Torben beim Liegen im Wohnzimmer und insbesondere bei den Ess-Übungen die Oberkörper etwa um 30° erhöht hat, habe ich aus Birke-Multiplex einen entsprechenden Unterbau konstruiert. Die Kanten wurden mit der Oberfräse bearbeitet und die Oberflächen geschliffen. Die Montage erfolgte mit Spanplattenschrauben.

Dobson-Teleskopmontierung

Dobson-Montierung Dobson-Montierung

Mein kleines Newton-Teleskop verfügte nur über eine recht wackelige azimutale Montierung auf einem Aluminium-Stativ. Um für meine Kinder eine in der Größe passende und vor allem stabile Montierung zu bekommen, habe ich diese einfach aus Birke-Multiplex, zwei Kanalrohrdeckeln, einer Runden Grundplatte aus Spanplatte und Teflon-Gleitern gebaut. Der Zuschnitt erfolgte mit der Stichsäge, für die Montage kamen  Spanplattenschrauben zum Einsatz, eine Oberflächenbehandlung erfolgte bisher nicht.

Lampen-Regal

Lampen-Regal Lampen-Regal

Für das Kinderzimmer unseres Sohnes Torben brachten wir ein passendes Regalbrett für eine Kinder-Nachttischlampe. Was lag also näher, als dieses Regalbrett selbst anzufertigen. Als Material wählte ich Birke-Leimholz, das ich im Baumarkt kaufte und auf der Zug- Kappsäge selber zugeschnitten habe. Anschließend wurden die Kanten mit der Oberfräse bearbeitet, die Oberflächen mit Lasur behandelt, das Regalbrett mit Holz-Runddübeln zusammengebaut und mit Metallwinkeln an die Wand gedübelt.

Küchentisch

Küchentisch Küchentisch von unten

Nachdem die Küche frisch gestrichen war, musste auch ein neuer Küchentisch her. Als Tischplatte wählte ich Birke-Leimholz. Die Kanten wurden gefräst, eine Aussparung für Kabeldurchführungen wurde ebenfalls mit der Oberfräse erstellt. Der Tisch ist an zwei Seiten mit Metallkonsolen an der Wand befestigt, unter zwei Ecken ist je ein Holzfuß montiert. Die Oberfläche ist geschliffen und mit Lasur behandelt.

Kinder-Gartenbank

Maren auf der Kinder-Gartenbank Maren auf der Kinder-Gartenbank Kinder-Gartenbank im Winter

Bei meinem letzten Besuch in Kanada im Jahr 2010 sind mir Picknickbänke aus Holz in Kindergröße aufgefallen und ich dachte mir, dass das auch für unsere Terrasse geeignet ist. Also habe ich mir die Maße notiert und mich zuhause nach geeignetem Baumaterial umgesehen. Dabei bin ich letztlich bei Lärchenholz aus dem Max Bahr-Baumarkt gelandet, was sich durch hohe Haltbarkeit im Außenbereich auszeichnet. Für die Schraubverbindungen werden SPAX-Edelstahlschrauben verwendet, die Kanten wurden mit der Oberfräse, wo notwendig, gefast und die Oberflächen wurden vor der Montage mit Dickschicht-Lasur behandelt, um das Holz vor dem Vergrauen zu bewahren.

Inzwischen habe ich insgesamt vier Kinder-Gartenbänke hergestellt, nachdem meine Neffen und Marens Kindergarten auch Interesse bekundet haben.

Den maßstabgerechten Bauplan kann man hier als Google-Sketchup-Datei herunterladen.

Garderobenschrank

Nische des Gaderobenschranks der fertige Schrank

In unserem Erdgeschoss-Flur gibt es eine Mauernische, die sich optimal für eine Garderobe anbieten würde. Leider ist die Nische mit 97 cm geringfügig zu schmal für einen fertigen Garderobenschrank aus dem Möbelhaus, so dass es naheliegend war, selbst Hand anzulegen und einen entsprechenden Schrank selber zu bauen.

Da der Schrank wegen der Kleiderstange für Jacken über eine Tiefe von 60 cm verfügen sollte bot es sich an, die Schuhe nicht in einfachen Regalböden unterzubringen, sondern in Schubladen, damit man auch den hinteren Teil problemlos erreichen kann. Für die Schubladen hatte ich zum Glück auch noch entsprechend stabile, kugelgelagerte Auszüge von einem alten Aktenschrank, so dass ich hier einige Euros sparen konnte. Der Schrank verfügt über einen außenliegenden Lichtkranz mit LED-Lampen, die sich beim Öffnen der Türen automatisch einschaltet und über einen Verzögerungsschalter einige Minuten nach Schließen der Türen wieder ausschalten. Außerdem ist genügend Platz für Schuhputzzeug, Mützen, Schals und ähnlichen Kleinkram.

Als Material für Korpus, Türen und Schubladenfronten wählte ich Buchen-Leimholz, das ich mit einer klaren Lasur behandelte. Die Rückwand besteht aus Laminat in Buchenoptik, die Schubladen sind aus Kostengründen aus Birke-Multiplex. Das Holz für den Korpus kaufte ich bei OBI, das Material für die Schubladen und die Fronten ist vom lokalen Holzhandel. Die Kanten sind, wo notwendig, gefräst, die Korpusverbindungen mit speziellen Möbelverbindern hergestellt.

Das Buchen-Leimholz, egal ob vom OBI oder vom Holzhandel, verzieht sich vor dem lasieren bei schwankender Luftfeuchtigkeit recht stark, man sollte es also nicht zu lange im Keller oder in der Garage lagern.

Auch hier kann man einen maßstabgerechten Bauplan als Google-Sketchup-Datei herunterladen.

Umbau Küchentisch

Da nun die Krankenschwester nicht mehr nachts in der Küche sitzen braucht, haben wir uns überlegt, die Küche auch wieder zum Speisen zu verwenden. Da dazu der vorhandene Küchentisch nicht so wirklich praktisch ist, kam Carola auf die Idee, den Tisch etwas anzupassen und um 90° zu drehen, damit 3 Personen dort sitzen und essen können. Dabei entfiel dann auch ein Fuß, so dass der Tisch nunmehr nur noch auf einem Bein steht und an der Wand befestigt ist. Bei der Gelegenheit wurde die Tischplatte dann auch noch komplett abgeschliffen und mit Parkettlack neu gestrichen.

Wohnzimmer-Regal

Coming soon...

Hier kann man einen maßstabgerechten Bauplan als Sketchup-Datei herunterladen.

Paletten-Bar

Bei Freunden auf einer Gartenparty bewunderte ich eine Bar, die im Wesentlichen aus Euro-Paletten bestand. Für mich stand fest: So etwas könnte ich auch gut für meinen Partykeller gebrauchen!

Also erstmal eine ordentliche Planung mit SketchUp angelegt, Material besorgt und zur Tat geschritten. Der Bau zog sich dann doch etwas länger hin, insbesondere wurde noch eine Edelstahl-Fußrelig nachgerüstet, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen. Unter der Thekenplatte befindet sich eine LED-Beleuchtung. Da ich im Partykeller keinen Wasseranschluss habe, wird das Spülbecken mittel einem Eimer mit Frischwasser gefüllt.

Bierfass-Ständer

Ansicht in SketchUp Bierfassständer Realität Bierfassständer Realität

Nachdem die Bar nun endgültig fertiggestellt ist fehlte es noch an einem adäquaten Bierfassständer für 10- und 20-Liter-Kölschfässer. Also ging die Planung mit Sketchup wieder los. Ein erster Entwurf aus einfachen Brettern fand keinen großen Anklang, es musste etwas filegraner werden. Also ein neuer Entwurf mit Seitenteilen und Rückenteil in Fachwerk-Optik.

Für die Realisierung musste zunächst eine Frässchablone aus Sperrholz für die Seitenteile und das Rückenteil erzeugt werden, dazu wurden Zeichnungen mit dem entsprechenden Versatz für die Kombination aus Fräsring und Fräser im Maßstab 1:1 ausgedruckt, mit Sprühkleber auf Sperrholz geklebt und mir der Stichsäge ausgeschnitten. Die letzten Feinheiten wurden mit Schmirgelpapier geglättet. Anschließend wurde mit den Schablonen die Einzelteile gefräst und alles mit Flachdübeln (der erste produktive Einsatz für meine neue Flachdübelfräse) zusammengeleimt. Zum Schluss kam für eine lange Haltbarkeit eine Lackierung mit Parkettlack.

Hier kann man einen maßstabgerechten Bauplan als Sketchup-Datei herunterladen.


send comments to: Harald Theuner