Mexiko 2000


Wie schon 1996 verbrachte ich vom 23. Juni bis 7. Juli 2000 gemeinsam mit meiner Freundin Carola einen zweiwöchigen Urlaub in Cancun, Mexiko.

Ich an der Hotelbar Carola an der Hotelbar

Das Hotel Arrecife, in dem wir dieses Jahr wohnten, war zur Fuß etwa 5 Minuten vom Einkaufs- und Vergnügungsviertel der Hotelzone Cancun entfernt. Das eigentliche (mexikanische) Zentrum der Stadt Cancun liegt etwa 5 km von der Hotelzone entfernt im Hinterland und ist per Bus gut zu erreichen. Besonders für Einkäufe lohnt sich ein Besuch des mexikanischen Stadtzentrums, da hier die Preise zum Teil erheblich günstiger sind als in der Hotelzone. Außerdem kann man hier den typisch mexikanische Flair genießen, der in der Hotelzone nicht so recht aufkommen will.

Ein alter Plymouth in Cancun

In der Innenstadt von Cancun liegt auch die Stierkampfarena. Einen echten Stierkampf wollten wir uns natürlich auch nicht entgehen lassen...

Vorprogramm des Stierkampfes: Maya-Tänzer Der Stierkampf

Während unserem Aufenthalt in Mexiko unternahmen wir außerdem noch einen Tagesausflug zu den Maya-Städten in Coba und Tulum, sowie einen Tagesausflug zur weltberühmten Maya-Stadt Chichen Itza , die ich auf meiner vorherigen Mexiko-Reise bereits kennengelernt hatte.

Die große Pyramide in Coba (42 m hoch) Blick von der Pyramide in Coba

Die große Pyramide von Chichen Itza Der Ballspielplatz von Chichen Itza Das Observatorium von Chichen Itza Der Säulenplatz von Chichen Itza Ein Maskenrelief in Chichen Itza

Weitere vier Tage verbrachte ich mit insgesamt acht Tauchgängen am Riff vor Cancun. Dabei hatte ich unter andem Gelegenheit, zwei Haie (2 m lang), einige Wasserschildkröten (1,5 m Durchmesser), viele Barracudas (der längste war mehr als 2 m lang), eine Moräne, giftige Steinfische, riesige Engelsfische (1 m Durchmesser), Rochen und einen Oktopus aus der Nähe zu betrachten. Und natürlich gabs da auch (für ein Korallenriff typisch) jede Menge Korallen!

Natürlich haben Carola und ich auch das Nachtleben in den zahlreichen Diskos, Pubs und Restaurants der Hotelzone genossen. So waren wir zum Beispiel im Hard Rock Cafe, im Senior Frog's, im Carols 'n Charlies und im Coco Bongo. Außerdem unternahmen wir eine nächtliche Fahrt auf der Lagune von Cancun, in der es auch Krokodile gibt (die wir aber nicht zu Gesicht bekamen).

Tanzen auf der Bar im Carlos 'n Charlie's Mein Absturz im Carlos 'n Charlie's...

Insgesamt ein echt gelungener Urlaub!


send comments to: Harald Theuner